Mädchenschach
Schachcafe
Schachaufgabe
Schulschachpokal

Neue Ausschreibung „Verein des Jahres 2013”

Liebe Vereine, liebe Schachspieler,

ich weiß, diese Ausschreibung kommt eigentlich viel zu spät, aber die Abstimmung und Koordination für eine neue Ausschreibung war sehr schwierig und verlief sehr zäh. Auch die Auswertung der Umfrage bei den Vereinen die 2012 nicht mehr teilgenommen haben, zog sich doch sehr in die Länge und die Meinung über diese Konzept reichte von totaler Ablehnung bis zur vollen Zustimmung. Hier einen Konsens und einen Kompromiss zu finden war nur schwer möglich, weil die Stellungnahmen so weit auseinander liefen. Auf die Meinungsumfrage für meine vorgeschlagenen Änderungen der Ausschreibung an alle Breitenschachreferenten haben ich leider nur sehr wenige Rückantworten erhalten, dies fand ich sehr schade und nicht gerade motivierend.

Register to read more...

„Verein des Jahres 2013“ Auswertung und Ergebnisbericht

Leider haben sich dieses Jahr nur noch 17 Vereine (im Vorjahr 21) an diesem Wettbewerb beteiligt. Die Preise mussten leider reduziert werden, da die Mindestteilnehmerzahl von 25 deutlich unterschritten wurde. Ferner konnten nur noch 2 Simultanveranstaltungen und 5 Lospreise vergeben werden.

Die 17 teilnehmenden Vereine haben dennoch beachtliche Ergebnisse eingefahren: Sie haben ca. 160 neue Mitglieder hinzu gewonnen, davon ca. 107 Zugänge bei den Schachzwergen Magdeburg. Ferner wurden zahlreiche größere Presseberichte, meistens mit Fotos, veröffentlicht, ca. 580 Schachdiplome vergebene, 60 Anfängerseminare und ca. 70 öffentliche Schachaktionen (ohne „TdS-Aktionen") veranstaltet und durchgeführt.

Register to read more...