Schulschachpokal
Mädchenschach

Verein des Jahres 2012

Liebe Schachfreunde,
die aktuelle Auswertung zur Veranstaltung „Verein des Jahres 2011" ist fast abgeschlossen. Zurzeit findet noch die Feinabstimmung mit den teilnehmenden Vereinen statt, so dass die Bekanntgabe des Siegers in wenigen Tagen erfolgen kann. Der Erstplatzierte wird dann zum Finale/Galaabend der „Deutschen Amateur-meisterschaft" nach Magdeburg eingeladen, dort erhält er dann den Siegerpokal. Schon jetzt kann berichtet werden, dass die Veranstaltung insbesondere für die Vereine ein großer Erfolg war.

Heute möchte ich die Ausschreibung „Verein des Jahres 2012" veröffentlichen. Hauptziel ist es wiederum, unsere Vereine zu Aktivitäten in den Bereichen Mitgliedergewinnung, Öffentlichkeits-arbeit, Schach-aktionen usw. zu motivieren und zu belohnen.

Register to read more...

„Verein des Jahres 2012” ein Erfolg mit Fragezeichen

Leider haben sich dieses Jahr nur 21 Vereine (im Vorjahr 61) an diesem Wettbewerb beteiligt, deshalb wurden die Preise um ca. 20% reduziert und es wurden nur noch 6 Lospreise vergeben.

Die 21 teilnehmenden Vereine haben dennoch beachtliche Ergebnisse eingefahren: Sie haben ca. 300 neue Mitglieder gewonnen, etwa 500 Presseberichte veröffentlicht, 325 Schachdiplome vergebene, 75 Anfängerseminare und ca. 65 öffentliche Schachaktionen (ohne „TdS-Aktionen") veranstaltet und durchgeführt. Ich glaube mit diesen zahlreichen Aktionen und Maßnahmen vor Ort, haben die Vereine selbst am meisten profitiert, sie haben teilweise Mitglieder hinzugewonnen und sind mit Sicherheit bekannter geworden. Aktionen jeder Art, die Vereine in der Öffentlichkeit bekannter machen, sind die besten Werbemöglichkeiten für einen Verein, sie zeigen damit „in diesem Schachverein bewegt sich was, da ist was los!"

Register to read more...